neuigkeiten

Es ist uns wichtig, euch immer auf dem Laufenden zu halten.
Somit berichten wir hier über Interessantes aus unseren Sitzungen.

Viel Spaß beim Lesen! Und wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt,
scheut euch nicht und sprecht uns gerne an. Gerne per Mail oder auch persönlich.

neuigkeiten

Es ist uns wichtig, euch immer auf dem Laufenden zu halten.
Somit berichten wir hier über Interessantes aus unseren Sitzungen.

Viel Spaß beim Lesen! Und wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt,
scheut euch nicht und sprecht uns gerne an. Gerne per Mail oder auch persönlich.

Auch bei facebook und instagram lassen sich unsere fortschritte verfolgen:

März 2023 – Wolfgang Behrens

Die uwg unter neuem vorsitz

Im März 2023 fand die JHV der UWG-Ostrhauderfehn im Vereinshaus an der Kirchstraße mit guter Beteiligung statt.
Neben den Berichten aus der Ratstätigkeit und Diskussion über das politische Geschehen in Ostrhauderfehn und Umgebung, gab es auch eine Neuwahl des 1. Vorsitzenden außer der Reihe.
Bereits bei der turnusgemäßen Wahl auf der JHV 2022 kündigte der langjährige 1. Vorsitzende sowie Fraktions- und Gruppensprecher Lars Krummen diesen Schritt an, da berufliche Veränderungen es
erforderlich machten, bei seinem ehrenamtlichen Engagement punktuell kürzer zu treten.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an Lars für seine unermüdliche Arbeit als 1. Vorsitzender, die wesentlich mit zum Bestehen und zum Erfolg der UWG beigetragen hat.
Nachdem der langjährige erste Vorsitzende aus persönlichen und beruflichen Gründen, dass Amt niederlegt hatte, wurde Karina Behrens am 31. März zur neuen ersten Vorsitzenden der UWG-
Ostrhauderfehn gewählt.
Die Langholterin ist seit 2021 als jüngste Mandatsträgerin im Gemeinderat vertreten und war zuvor die zweite Vorsitzende der UWG.
Karina Behrens hatte sich bereits in jungen Jahren z.B. beim Anbau
des Waggons und vielseitig in der DLRG engagiert. Des Weiteren ist sie im Vorstand des Ortsverein Langholt aktiv und beteiligt sich an der Landjugend-Arbeitsgemeinschaft „Politik und Gesellschaft“

Die durch die Wahl offene Position des 2. Vorsitzenden konnte dann im Anschluss ebenfalls einstimmig mit Nicole Beck besetzt werden. Nicole Beck war 2016-2021 als Ratsmitglied aktiv und
engagiert sich auch weiterhin ehrenamtlich in der Gemeinde z.B. als Koordinatorin für Stadtradeln.
Die JHV wurde durch ein gemeinsames Essen und interessante Gespräche eingerahmt, womit der
Abend dann erfolgreich und wohlgestimmt abgeschlossen werden konnte.

Juli 2021 – Michael Straatmann

PRESSEMITTEILUNG

Die UWG-Ostrhauderfehn hat in einer Aufstellungsversammlung 18 Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 12. September 2021 nominiert.

 

Angeführt vom 1. Vorsitzenden Lars Krummen treten alle aktuellen Gemeinderatsvertreter, unterstützt von bewährten und neu gewonnenen UWG-Kandidaten, zur Wahl 2021 an.

Mit 21 Jahren ist Karina Behrens aus Langholt die jüngste Kandidatin für ein Mandat im Gemeinderat und rundet das Profil der UWG-Ostrhauderfehn insbesondere im Bereich Jugend/junge Erwachsene ab. Die UWG-Ostrhauderfehn ist damit breit aufgestellt, um die Interessen der Bürger der Gemeinde in allen Ortsteilen und allen Altersgruppen zu vertreten und die Gemeinde in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

 

Für den Gemeinderat 2021-2026 kandidieren:

Lars Krummen (1.Vors), Johannes Bolland (stellv. BGM), Tina Bents (Holterfehn), Klaus de Boer, Karina Behrens (Langholt), Wolfgang Behrens (OV-Langholt), Michael Straatmann (Idafehn), Heinz-Bernd Bohlen , Nicole Beck (Holterfehn), Johannes Schmidt, Marcel Stolzenberg, Karsten de Freese, Andre Thomßen (Langholt), Uwe Siemers, Eugen Blania, Olaf Prüm (Langholt), Vadim Horn, Hubert Fennen (Holterfehn).

Juli 2021 – Lars Krummen

UNTERSTÜTZUNG DES AMTIERENDEN BÜRGERMEISTER HARDES

Die UWG-Ostrhauderfehn hat sich per Beschluss einstimmig für die Unterstützung des amtierenden Bürgermeisters Günter Harders für die Neuwahl 2021 ausgesprochen.

 

Seit 2006 unterstützt die UWG-Ostrhauderfehn den BGM Günter Harders und konnte, mit ihm an der Spitze der Verwaltung, die Entwicklung der Gemeinde kontinuierlich voranbringen.
Im Vorfeld des Mitgliederentscheides stellte Günter Harders sein Wahlprogramm und seine Ziele für die angestrebte, dann 3. Amtszeit, vor.
Die UWG und der Bürgermeister möchten gemeinsam die erfolgreiche, wertschätzende Zusammenarbeit fortsetzen und streben weiterhin, auch bei kritischen Themenfeldern, ein ehrliche und offene Auseinandersetzung zum Wohl und im Interesse der Bürger an.

Die UWG hat sich mit dem einstimmigen Votum für die Unterstützung des amtierenden Bürgermeisters in diesem Punkt klar positioniert und wird dieses auch in Ihrem Wahlprogramm für die Gemeinderatswahlen am 12. September 2021 nochmal zum Ausdruck bringen.

 

mit freundlichen Grüßen

Lars Krummen
1.Vorsitzender
UWG-Ostrhauderfehn